Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung der Paritätischen Berufskommission für den schweizerischen Gerüstbau (PBK) und des Gebafonds (paritätischer Fonds für das schweizerische Gerüstbaugewerbe

Vorbemerkung
Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, wie und welche Personendaten die Paritätische Berufskommission für den schweizerischen Gerüstbau (PBK) und der Gebafonds (paritätischer Fonds für das schweizerische Gerüstbaugewerbe) beim Vollzug des für allgemeinverbindlich erklärten Gesamtarbeitsvertrages (AVE GAV) für den schweizerischen Gerüstbau beschafft und bearbeitet. Zudem erläutern wir, welche Personendaten wir beschaffen und bearbeiten, wenn Sie unsere Website unter info@pbkgeruest.ch nutzen, wenn Sie Verträge mit uns schliessen oder wenn Sie anderweitig mit uns zu tun haben.

Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Mit Bearbeiten ist jeder Umgang mit Personendaten unabhängig der verwendeten Mittel und Verfahren gemeint, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.

Die Personendaten werden rechtmässig und sorgfältig bearbeitet. Dies ausschliesslich und nur zu den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken und nur im dafür notwendigen Umfang. Die Personendaten werden nur soweit und so lange aufbewahrt, wie es zur Erbringung der Dienstleistungen erforderlich ist oder dies gesetzlich vorgesehen ist.

1.         Verantwortlicher

Für die hier beschriebenen Datenbearbeitungen ist datenschutzrechtlich verantwortlich:

1.1.      Paritätische Berufskommission für den schweizerischen Gerüstbau

PBK Gerüstbau
Dornacherhof 11
Postfach 364
4502 Solothurn
info@pbkgeruest.ch

Wenn Sie Fragen zu den hier beschriebenen Datenbearbeitungen haben oder Ihre Rechte geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter den angegebenen Kontaktdaten.

1.2.      Gebafonds (paritätischer Fonds für das schweizerische Gerüstbaugewerbe)

Gebafonds
Postfach 5038
8021 Zürich
info@gimafonds.ch

Wenn Sie Fragen zu den hier beschriebenen Datenbearbeitungen haben oder Ihre Rechte geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter den angegebenen Kontaktdaten.

2.        Vollzug des GAVs

2.1.      Bearbeitungszwecke

Beim Vollzug des GAV für den schweizerischen Gerüstbau beschaffen und bearbeiten wir insbesondere die Personendaten der Arbeitnehmer und Betriebe (insbesondere Einzelunternehmen). Grundsätzlich können wir diese Daten insbesondere zu den folgenden Zwecken beschaffen und bearbeiten:

  • Kontrollen:
    Gestützt auf den GAV für den schweizerischen Gerüstbau kann die PBK Lohnbuch- bzw. Baustellenkontrollen und Untersuchungen über die Arbeitsverhältnisse beim Arbeitgeber durchzuführen (Art. 25 Abs. 3 GAV). Ebenso kann die PBK Unterstellungs-kontrollen, Kontrollen von Kurzaufenthaltern, sowie Kontrollen im Rahmen von Entsendungen zur Kontrolle der Einhaltung der Bestimmungen des GAV für den schweizerischen Gerüstbau durchführen (Art. 1 und 2 EntsG i.V.m. Art. 1 und 2 EntsV).

  • Rechtliche Auskünfte, Konfliktlösung und Schlichtung:
    Daten werden verwendet, um rechtliche Auskünfte zu erteilen sowie bei Konflikten und Streitfällen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu vermitteln und Lösungen zu finden, um zu überprüfen, ob sich der Arbeitgeber der EKAS-Branchenlösung angeschlossen hat oder er eine Subsidiärlösung anwendet.

  • Bewilligung für eine Mindestlohnunterschreitung:
    Auf Antrag können die Mindestlöhne bei Arbeitnehmenden die körperlich und/oder geistig nicht voll leistungsfähig sind, Jugendliche unter 17 Jahren, Praktikanten, Schülern und Studenten, deren Beschäftigungsdauer insgesamt nicht mehr als zwei Monate im Kalenderjahr beträgt, Lehrabgänger für die Dauer von längstens 2 Jahren unterschritten werden (Art. 13 Abs. 6 GAV Gerüstbau).

  • Deklarationen und Vollzugskostenbeiträge:
    Gestützt auf Art. 2 GAV für den schweizerischen Gerüstbau sorgt der Gebafonds für die Beitragserhebung, die Bezahlung sowie das Inkasso von Vollzugskosten- sowie Aus- und Weiterbildungsbeiträge, wozu er im Vorfeld zur Deklaration auffordert.

  • Vollzugsverfahren:
    Gestützt auf Art. 25 Abs. 9 GAV für den schweizerischen Gerüstbau kann die PBK, bei der Feststellung einer GAV-Verletzung, die fehlbaren Parteien auffordern ihren Verpflichtungen unverzüglich nachzukommen. Die PBK Gerüstbau ist berechtigt Verwarnungen auszusprechen, Konventionalstrafen auszusprechen, die Kontroll- und Verfahrenskosten bzw. Gerüstkontrollkosten (Art. 21.1) der fehlbaren Parteien aufzuerlegen.

  • Bildung, insb. Weiterbildung:
    Auf Antrag können die Grund- und höhere Berufsbildung sowie Weiterbildungen unterstützt werden. Zudem werden selbst oder in Kooperation mit Dritten Weiterbildungskurse angeboten.

  • Prüfung und Zertifizierung:
    Während Prüfungsprozesse werden Daten erhoben, um ausländische Diplome oder Zertifikate zu bewerten und anzuerkennen.

  • Weitere Statistiken und Auswertungen:
    Wir können für unsere eigene Zwecke, für die Zwecke der Sozialpartner bzw. Organe des GAV, Aufsichtsorgane, Behörden oder Öffentlichkeit statistische und andere Auswertungen der zu den oben beschriebenen Zwecken erhobenen Daten vornehmen. Die Ergebnisse können publiziert werden; Personendaten werden, mit Ausnahme der Namen von Gremienmitgliedern, jedoch keine publiziert.

2.2.  Art der erhobenen Daten

Über die einzelnen Arbeitnehmer und Betriebe (insbesondere Einzelunternehmen) werden im Rahmen von Kontrollen und anderen in Ziffer 2.1 aufgeführten Bearbeitungszwecken typischerweise folgende Angaben beschafft und bearbeitet:

  • Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Ausweisdaten, AHV-Nummer;

  • Beruf, Ausbildung, Nationalität, Tätigkeit, Position, Beschäftigungsgrad, Zeugnisse, Einsatzbetrieb, Einsatzverträge, Anstellung, Arbeitszeiten, Einsatzdaten, -zeiten und -orte, Lohn und Entschädigung, Informationen über Lohnabzüge für Vollzugskostenbeiträge, Gesellschaftsform, Tätigkeitsbereich/ Struktur, AVE-GAV-Unterstellung UID, Niederlassungen und Kontakte, Verbandsmitgliedschaft der Einzelunternehmung;

  • besonders schützenswerte Personendaten wie Daten über die Gesundheit, die Intimsphäre oder Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe, sowie Informationen über IV-, Unfall- oder Militärversicherungs-Rentenbezüger oder Sozialhilfebezüger;

  • Arbeitnehmerdaten aus der (behördlichen) Entsendungsmeldung;

  • Betriebsorganigramme (inkl. typischerweise Vor- und Nachname, Position);

  • Lohnsummen des Betriebs;

  • andere Informationen gemäss Regelungen im AVE GAV

Diese Personendaten erheben wir in erster Linie bei den Arbeitgebern, Behörden und öffentlichen Registern (z.B. Handelsregister). Im Rahmen der Prüfung der GAV-Unterstellung können auch Kundendaten (z.B. Namen, Adressen in Pflichtenheften, Auftrags-beschreibungen etc.) beschafft und bearbeitet werden.

3.         Weitere Datenbearbeitungszwecke

Neben den in Ziffer 2 beschriebenen Bearbeitungszwecken, können wir Ihre Personendaten insbesondere zu den folgenden Zwecken bearbeiten:

  • Betrieb unserer Website:
    Um unsere Website sicher und stabil betreiben zu können, erheben wir technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem und Einstellungen Ihres Endgeräts, die Region und den Zeitpunkt und Art der Nutzung. Zudem verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien. Für weitere Informationen vgl. Ziffer 9.

  • Registrierung:
    Um bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Login-Bereiche oder Newsletter) nutzen zu können, müssen Sie sich (direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister) registrieren. Hierfür bearbeiten wir die im Rahmen der jeweiligen Registrierung bekanntgegebenen Daten. Ferner können wir auch während der Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung Personendaten über Sie erheben; sofern notwendig werden wir Ihnen weitere Informationen über die Bearbeitung dieser Daten zur Verfügung stellen.

  • Kommunikation:
    Um mit Ihnen sowie mit Dritten über E-Mail, Telefon, brieflich oder anderweitig zu kommunizieren (z.B. zur Beantwortung von Anfragen, im Rahmen einer Beratung und zur Vertragsanbahnung oder -abwicklung), bearbeiten wir insb. die Inhalte der Kommunikation, Ihre Kontaktdaten sowie die Randdaten der Kommunikation. Dazu gehören auch Bild- und Audioaufzeichnungen von (Video)-Telefonaten, bspw. zu Qualitätssicherungszwecken. Im Falle einer Audio- oder Videoaufzeichnung weisen wir Sie gesondert darauf hin und es steht Ihnen frei uns mitzuteilen, falls Sie keine Aufzeichnung wünschen oder die Kommunikation zu beenden. Falls wir Ihre Identität feststellen müssen oder wollen, erheben wir zusätzliche Daten (z.B. eine Kopie eines Ausweises).

  • Öffentlichkeitsarbeit:
    Um Anfragen von Medien oder der Öffentlichkeit zu beantworten sowie für die öffentliche Kommunikation und Information bearbeiten wir insbesondere die Inhalte der Anfragen und die Kontaktdaten der anfragenden Personen. Zur öffentlichen Information gehört es auch, dass wir die Namen sowie weitere Informationen über die dem GAV unterstellten Arbeitgeber veröffentlichen; diese können auch Einzelunternehmen sein.

  • Anbahnung und Abschluss von Verträgen:
    Im Hinblick auf den Abschluss eines Vertrags mit Ihnen oder Ihrem Auftrag- oder Arbeitgeber können wir insbesondere Ihren Namen, Kontaktdaten, Vollmachten, Einwilligungserklärungen, Informationen über Dritte, Vertragsinhalte, Abschlussdatum, Bonitätsdaten sowie alle weiteren Daten beschaffen und sonst bearbeiten, welche Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir von Dritten erheben (z.B. Referenzen).

  • Verwaltung und Abwicklung von Verträgen:
    Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, damit wir unsere vertraglichen Pflichten gegenüber unseren Vertragspartnern (z.B. Lieferanten, Dienstleister, Projektpartner) einhalten und insbesondere die vertraglichen Leistungen erbringen und einfordern können. Dazu gehören auch die Datenbearbeitung zur Durchsetzung von Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) und die Buchführung. Hierfür bearbeiten wir die Daten, welche wir im Rahmen der Anbahnung, des Abschlusses und der Abwicklung des Vertrags erhalten oder erhoben haben sowie z.B. Daten über vertragliche Leistungen und die Leistungserbringung und Finanz- und Zahlungsinformationen.

  • Baticontrol:
    Die PBK führt ein Verzeichnis (Datenbank «baticontrol») über alle Betriebe, die im Geltungsbereich des GAV tätig sind, waren oder sein könnten. Dieses dient insbesondere der Planung, Durchführung und Dokumentation der Kontrollen und der Kontrollergebnisse. Das Verzeichnis dient u.a. der Verwaltung der unterstellten Betriebe, der Berichterstattung an Behörden und Vollzugsorganen der GAV, der Auskunftserteilung und als Basis für Behördenmeldungen im Bereich des Entsendegesetzes. Die PBK erhebt, bearbeitet und archiviert die in Ziffer 2.2 erwähnten Daten.

  • Gebafonds-Datenbank:
    Der Gebafonds führt ein Verzeichnis über die Stammdaten über alle Betriebe, die im Geltungsbereich des GAV tätig sind, waren oder sein könnten. Das Verzeichnis dient als Informationsquelle für das Inkasso der Vollzugskosten- sowie Aus- und Weiterbildungsbeiträge im Gerüstbaugewerbe und als Stammdatenquelle für Baticontrol. Der Gebafonds hebt, bearbeitet und archiviert in diesem Zusammenhang die in Ziffer 2.2 erwähnten Daten.

  • Weitere Zwecke:
    Zu weiteren Zwecken gehören z.B. interne Schulungs- und Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (z.B. die Buchhaltung) oder die Durchführung von Anlässen für die Öffentlichkeit. Wir können zu Schulungs-, Beweis- und Qualitätssicherungszwecken Telefon- oder Videokonferenzen mithören oder aufzeichnen. In solchen Fällen weisen wir Sie gesondert daraufhin (z.B. durch eine Anzeige während der betreffenden Videokonferenz) und es steht Ihnen frei uns mitzuteilen, falls Sie keine Aufzeichnung wünschen oder die Kommunikation zu beenden (falls Sie lediglich keine Aufzeichnung Ihres Bildes wünschen, stellen Sie bitte Ihre Kamera aus). Ausserdem können wir Personendaten für die Organisation, die Durchführung und die Nachbereitung von Anlässen bearbeiten, wie insbesondere Teilnehmerlisten, Inhalte von Referaten und Diskussionen, aber auch Bild- und Audioaufnahmen, die während diesen Anlässen erstellt werden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.

Den Grossteil der beschriebenen Personendaten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website oder der Kommunikation mit uns). Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungs-register, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten diese von (i) Behörden, (ii) Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber, der mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie von (iii) sonstigen Dritten (z.B. Verbände, Vertragspartner, Internet-Analysedienste) beschaffen. Dazu gehören insbesondere die Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen bearbeiten sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, aber auch alle anderen hier in Ziffer 3 beschriebenen Datenkategorien.

4.         Kategorien der Datenempfänger

Im Rahmen der Tätigkeiten gemäss Ziffer 2 und 3 können die erhobenen Personendaten unter Beachtung des Datenschutzes bzw. einer Rechtsgrundlage an folgende Stellen (die diese Daten eigenverantwortlich weiterverarbeiten) weitergegeben werden:

  • Gerichte und Behörden (wie z.B. kantonale Arbeitsinspektorate, kantonale Tripartite Kommissionen, SECO), wenn wir dazu rechtlich oder verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Erfüllung unserer Aufgaben aus dem GAV oder zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Diese Empfänger bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit;

  • Andere Vollzugsorgane, sofern dies zur Erfüllung unserer Aufgaben aus dem GAV als erforderlich erscheint. Diese bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit;

  • Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die (i) in unserem Auftrag (z.B. IT-Provider), (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben. Zu diesen Dienstleistern gehören z.B. IT-Provider, Werbedienstleistende, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfer, Beratungsunternehmen oder Anwälte) aber auch Dienstleister, die Kontrollen bei den Arbeitgebern vor Ort durchführen. Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung und den Schutz der Personendaten.

  • Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziffer 2 und 3 ergibt. Das betrifft z.B. von Ihnen angegebene Lieferadressaten oder Zahlungsempfänger, Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Ihr Anwalt oder Ihre Bank) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), können Sie ebenfalls davon betroffen sein. Im Rahmen der Kommunikation mit anderen Paritätischen Berufskommissionen, Branchenorganisationen und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die Sie betreffen.

5.         Bekanntgabe ins Ausland

Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), im Ausnahmefall – beispielsweise über Unterauftrags-bearbeiter unserer Dienstleister – aber potentiell in jedem Land der Welt.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die unter: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind; inklusive den für die Schweiz notwendigen Ergänzungen), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen, wenn die Abwicklung eines Vertrags, der in Ihrem Interesse ist, eine solche Bekanntgabe erfordert (z.B., wenn wir Daten an unsere Korrespondenzkanzleien bekanntgeben), wenn Sie eingewilligt haben, oder die Einholung Ihrer Einwilligung innerhalb angemessener Frist nicht möglich ist und die Bekanntgabe notwendig ist, um Ihr Leben oder Ihre körperliche Unversehrtheit oder diejenige eines Dritten zu schützen,  oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

6.         Aufbewahrung von Personendaten

Die Personendaten werden - unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben - so lange verarbeitet und gespeichert, wie es für die Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist. Kontrollberichte, deren Anhänge und die Akten der Entscheide der PBK Gerüstbau werden normalerweise für 10 Jahre aufbewahrt.

7.         Auskunftsrecht sowie weitere Rechte betroffener Personen

Jeder Arbeitnehmer und jede sonst betroffene Person kann im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts Auskunft über die sie betreffenden Personendaten verlangen. Vom Auskunftsrecht umfasst sein können auch der Bearbeitungszweck, die Aufbewahrungsdauer sowie die Herkunft dieser Personendaten. Auch die Löschung und Sperrung der Weitergabe kann grundsätzlich verlangt werden, jedoch ist zu beachten, dass die Paritätische Kommission einem solchen Begehren je nach Situation gestützt auf ihre gesetzlichen Pflichten oder überwiegenden Interessen nicht nachkommen kann. Die Identität der betroffenen Person wird in jedem Fall, beispielsweise anhand einer Ausweiskopie oder der AHV-Nummer überprüft.

8.         Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa der Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und -beschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisierung und Kontrollen.

9.         Cookies / Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website

Bei der Nutzung unserer Website fallen Daten an, die in Protokollen gespeichert werden (insbesondere technische Daten). Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Website-Besucher wiederzuerkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu erkennen. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server und Ihrem System übermittelt wird und die Wiedererkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers ermöglicht.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser Cookies automatisch ablehnt, akzeptiert oder löscht. Sie können auch Cookies im Einzelfall deaktivieren oder löschen. Wie Sie die Cookies in Ihrem Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfemenü Ihres Browsers.

Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personendaten. Allerdings können Personendaten, die wir oder von uns beauftragte Drittanbieter von Ihnen speichern (z.B., wenn Sie ein Benutzerkonto bei uns oder diesen Anbietern haben), mit den technischen Daten bzw. mit den in Cookies gespeicherten und aus ihnen gewonnenen Informationen und damit möglicherweise mit Ihrer Person verknüpft werden.

Daneben nutzen wir eigene Tools sowie Dienste von Drittanbietern (welche ihrerseits Cookies einsetzen können) auf unserer Website, insbesondere um die Funktionalität oder den Inhalt unserer Website zu verbessern (z.B. Integration von Videos oder Karten), Statistiken zu erstellen sowie Werbung zu schalten.

Derzeit können wir insbesondere Angebote der folgenden Dienstleister und Werbepartner verwenden, wobei ihre Kontaktdaten und weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen in der jeweiligen Datenschutzerklärung abrufbar ist:

10.       Datenbearbeitungen auf Sozialen Netzwerken, die wir nutzen

Wir nutzen aktuell keine Sozialen Netzwerke und bearbeiten keine Personendaten auf Sozialen Netzwerke.

11.        Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.